Aktuelles und News zum Thema Gesundheit

Hier finden Sie Neuigkeiten, Tipps & Tricks rund um das Thema Gesundheit!

Tombolla-Gewinner!


Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern unserer März-Tombola! Alle waren am Dienstag den 9. April in der Johannes-Apotheke um ihre Preise abzuholen.

 

Und allen anderen Teilnehmern danken wir für's Mitmachen und freuen uns schon jetzt auf eine Wiederholung!


Obst und Gemüse sind gut für die Psyche

 

 

Lust auf einen saftigen Apfel oder kunterbunte Paprika als Snack zwischendurch? Wer regelmäßig Obst und Gemüse isst, versorgt seinen Körper mit wichtigen Vitaminen und tut auch seiner Seele etwas Gutes. Wissenschaftler begründen dies mit der Tatsache, dass Vitamine und Antioxidantien eine bestimmte Wirkung im Gehirn entfalten. Zudem wird angenommen, dass Menschen, die viel Obst und Gemüse essen, weniger ungesunde Nahrungsmittel zu sich nehmen und auch deshalb freudiger durchs Leben gehen.


Arzneimittel für Ältere

 

 

Je älter Menschen werden, desto mehr Krankheiten haben sie in der Regel – und dagegen nehmen sie auch mehr Medikamente ein. In Deutschland leben knapp 14 Millionen Menschen ab 70 Jahren; jeder zweite Patient in dieser Altersgruppe nimmt regelmäßig drei oder mehr Arzneimittel ein. Fachleute nennen das Polymedikation. Das kann zu Problemen führen, denn mit der Zahl der Arzneimittel steigt auch das Risiko für Neben- oder Wechselwirkungen. Wichtig ist es, den Überblick über die gesamte Medikation zu behalten. Am besten gelingt das, wenn Apotheker, Ärzte und bei Bedarf auch Pflegekräfte dabei eng zusammenarbeiten. Nur so kann die Arzneimitteltherapie älterer Menschen konstant verbessert werden.


Schlaf für Schulkinder

 

 

Morgens immer müde? Laut Umfragen schlafen Schulkinder häufig zwei Stunden weniger als empfohlen und haben dadurch Konzentrationsprobleme. Fünf- bis Zehntklässler sollten mindestens acht Stunden Schlaf pro Nacht bekommen. Ein häufiger Grund für den Schlafmangel ist zu viel Zeit vor dem Bildschirm. Smartphone, Tablet und Co. sollten daher früh genug ausgeschaltet oder weggelegt werden.


Zunehmen in der Partnerschaft

 

 

Ob es am gemeinsamen Kochen liegt oder am Schlemmen vor dem Fernseher – Tatsache ist, dass Verheiratete im Schnitt mehr wiegen als Singles. Besonders in den ersten Monaten des Zusammenlebens nehmen die Partner zu. Wie wäre es mal mit einer gemeinsamen Joggingrunde?


securPharm

 

 

Der Startschuss fällt am 9. Februar: Ab diesem Tag greift das System „securPharm“, mit dem Patienten noch zuverlässiger als bisher vor gefälschten Medikamenten geschützt werden. Alle verschreibungspflichtigen Arzneimittel tragen dann eine individuelle Seriennummer, die bei der Abgabe des Medikaments geprüft wird. Ist die Seriennummer unbekannt oder bereits vergeben, geht ein Alarm ein – das Medikament darf dann nicht ausgegeben werden. securPharm e.V. ist eine Initiative von mehreren Verbänden, darunter auch der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e.V. Weitere Infos auch hier.


Zunehmen in der Partnerschaft

 

 

Ob es am gemeinsamen Kochen liegt oder am Schlemmen vor dem Fernseher – Tatsache ist, dass Verheiratete im Schnitt mehr wiegen als Singles. Besonders in den ersten Monaten des Zusammenlebens nehmen die Partner zu. Wie wäre es mal mit einer gemeinsamen Joggingrunde?


Archiv

Die folgenden Beiträge finden Sie im Archiv.



Heißhunger

 


Flunkern beim Arzt

 


Bakterien auf dem Smartphone

 

 


Reflektoren im Winter

Keine abgelaufenen Arzneimittel verwenden!

Notdienst-Adressen

 


Stottern

Wechselduschen


Einnahme von Antibiotika

Apotheker helfen

Gesunde Essgewohnheiten

HIV-Schnelltest

Kein Süßstoff für Hunde

Apotheker ohne Grenzen

 


Neue Gesundheitskarten

 


Höchstgrenze bei Zuzahlungen

 


Bewegung für Senioren im Krankenhaus